Imperia

Die Zweistadt-Stadt

please select a language in the bottom menue bar


Imperia liefert einem nicht eine Stadt, sondern gleich zwei. Zwei bezaubernde Küstenstädtchen, die in gegenseitiger Abneigung vereint sind. Zwei unterschiedliche Charakter. 

Imperia entstand 1923 durch den Zusammenschluss der beiden Städte Porto Maurizio und Oneglia und ist die Hauptstadt der gleichnamigen Provinz. Veranlasst wurde das durch Benito Mussolini - faschistischer Diktator Italiens und davor kurzzeitig 1907 Volksschullehrer in Oneglia. Namensgeber war der der Fluß Impero an dessen Mündung Oneglia liegt. Jahrhundertelang trennte der Impero Porto Maurizio und Oneglia und auch heute scheinen die beiden Stadtteile nicht richtig zusammengewachsen. In jedem Fall ist Imperia eine lebendig Stadt mit vielen Sehenswürdigkeiten. 

An der Flussmündung des Impero wird schon zu römischer Zeit eine Siedlung namens Castrum Uneliae erwähnt, daher auch der spätere Name Oneglia. Im 10. Jahrhundert wurde Oneglia von den Sarazenen zerstört.

Im 11. Jahrhundert wurde Porto Maurizio unter Olderico Manfredi, Herrscher der Marca Turin, und seiner Tochter Adelaide Lehen des Benediktinerordens, der es zu einem bedeutenden Wirtschaftszentrum ausbauten. 1091 übernahmen die Grafen von Clavesana, Erben Adelaide Manfredis, die Herrschaft über Porto Maurizio und proklamierten eine Republik (mit San Maurizio, San Giorgio di Torrazza und San Tommaso di Dolcedo). San Maurizio wurde Schutzheiliger. Genua unterwarf 1184 Porto Maurizio gegen den fortgesetzten Widerstand seiner Bewohner. 

Im Krieg zwischen Porto Maurizio und Oneglia 1200 intervenierte die Republik Genua. Der Impero wurde daraufhin zum Grenzfluss und gehörte fortan zu Porto Maurizio. 1241 wurde Porto Maurizio genuesischer Vikarssitz für die Ponente. Am 30. Januar 1298 verkauften die Bischöfe von Albenga Oneglia für 11.000 Lire an die Genuesen Nicolò und Federico Doria. Im 16. Jahrhundert verbündete sich Porto Maurizio mit Genua dagegen viel Oneglia in die Hände der Savoyer. Im Schutze Genuas entwickelte sich Porto Maurizio zu einer eigenständigen Größe auf dem Meer und trieb sogar einen regen Orienthandel. Oneglia blieb dagegen bodenständig. Gegen Ende des 18. Jahrhunderts waren die Einwohner von Porto Maurizio Anhänger der französischen Revolution, während Oneglia keinerlei Sympathien für Frankreich hatte.

Andrea Doria ist einer der berühmtesten Söhne der Stadt Oneglia - 1466 wurde er hier geboren und zugleich bekanntester Vertreter des Genueser Adelsgeschlecht der Doria. Andrea Doria war der Admiral Kaiser Karl V..

Heute putzen sich die beiden großen Ortsteile von Imperia - Porto Maurizio und Oneglia - heraus. In den vergangen Jahren entstand unterhalb von Porto Maurizio eine der größten und modernsten Yachthafenanlagen des Mittelmeers - allerdings nicht fertiggestellt. Hier findet in allen geraden Jahren (2014, 2016, 2018) ein "Concorso d'Eleganza" alter Holzsegelyachten, die Vele d'epoca statt. Im Hafen von Oneglia bieten pittoreske Fischerbote und die romantische Häuserzeile am Hafen eine ideale Kulisse für die Restaurants und die internationalen Megayachten, die sich auch hier immer mehr ein Stelldichein geben. Massentourismus finden Sie in Imperia nicht.

Porto Maurizio

Von Westen zeigt sich Imperia gleich von seiner schönsten Seite. Die mittelalterliche Altstadt von Porto Maurizio, der Parasio, steht dominat auf einem leicht ins Meer vorgelagerten Berg und gibt Porto Maurizio sein markantes, weithin sichtbares Stadtbild. Die Oberstadt dominieren weniger enge Gassen, sondern breite Plätze - eigentlich untypisch für ligurische Städte. Am Meer entlang unterhalb des Parasio führt die ehemalige  Römerstraße Via Aurelia, die die italienische Hauptstadt Rom mit dem französischen Arles verbindet.

Porto Maurizio um wurde vermutlich im 6. Jahrhundert gegründet. Der Hügel wurde langsam von oben nach unten bebaut. Ein wahrer Blickfang des Parasios ist der gotische Palazzo Pagliari. Insgesamt ist der Parasio aber von Wohnhäusern dominiert. Geschäfte gibt es keine, Bars so gut wie keine. Das Leben spielt sich woanders ab. Allerdings bietet der Parasio wundervolle Aussichtspunkte auf das vor ihm liegende ligurische Meer. Insbesondere an Winterabenden kann man hier grandiose Sonnenuntergänge erleben.

Die Kathedrale San Maurizio entstand zwischen 1781 und 1832 in klassizistischen Stil. Der Dom galt damals als Prestigebau und sollte dokumentieren, wo sich das religiöse und politische Zentrum der Riviera die Ponente befindet. Bischofssitz war Porto Maurizio allerdings niemals. Dies waren immer Ventimiglia und Albenga.

Die Loggia von Santa Chiara prägt von Westen gesehen das Ortsbild des Parasio. Zum Sonnenuntergang lädt sie viele zum flanieren ein. 

Die schönste Kirche Imperias ist San Pietro. Sie liegt unmittelbar nördlich der Loggia von Santa Chiara. Ihre Ursprünge gehen zurück ins Jahr 1400. Sie war die Kirche der Kaufleute. Heute hat sie innen und Außen ein barockes Erscheinungsbild. Beeindruckend sind die Fresken des Innenraums.

Hauptgeschäftsstraße ist die Via Cascone, die nördlich des Parasio als Einbahnstraße Porto Maurizio durchschneidet. Hier finden Sie viele kleine Geschäfte und Bars, wie die Bar Pepito. Hier trifft sich am Morgen und Mittags halb Porto. Tendeziell lebt Porto vor allem am Morgen, während sich am Abend das Leben nach Oneglia verschiebt. 

Borgo Marina

Das gilt im Sommer natürlich nicht für das Strand- und Hafenviertel Borgo Marina, östlich des Parasio. Hier finden sie westlich des neuen Yachthafens mondäne Strandbäder. 

Der neue Yachthafen von Porto Maurizio war ein ehrgeiziges Projekt das vor allem auch von Claudio Scajola vorangetrieben wurde. Er solle einer der größen, modersten und vielleicht auch mondänsten Yachthäfen des Mittelmeeres werden. Nach einer Reihe von Skandalen und Bereicherungen stockte der weitere Ausbau und Endet vorerst im Mai 2014 mit der Insolvenz der Hafengesellschaft. Zwar ist der Hafen als solcher feriggestellt, es fehlt aber die Bebauung der künstlichen Landzunge mit Yachtclub, Geschäften und Restaurants. Die Baumängel sind heute ebenfalls nicht zu übersehen. 

Borgo Foce

Einer der schönsten Flecken von Imperia ist die Foce, wie dieser kleine Stadtteil in der direkten Fortsetzung der Via Cascone Richtung Westen unterhalb von Porto Maurizio heißt. Pittoreske kleine Häuser reihen sich seit an seit zu einer platzartigen Erweiterung, welche sich zum Meer hin öffnet. An der Foce findet man auch einige der besten lokalen von Porto Mauricio. Insbesondere im Winter und in den Übergangsmonaten in Frühjahr und Herbst ist die Foce ein sehr beliebter Ort, um zu verweilen. Sie kann perfekt in einen Spaziergang am Meer integriert werden. Neben den Lokalen gibt es auch viele Sitzbänke zum ausruhen und sich unterhalten.

Borgo Prino

links Imperia-Borgo Prino, dahinter Porto Maurizio
links Imperia-Borgo Prino, dahinter Porto Maurizio

Der westlichste Stadtteil von Imperia ist der Prino. Es ist eine anmutige Zeile von farbigen Fischhäusern. Hier kann man wunderbar flanieren. Gerade im Herbst, Winter und Frühjahr. Es gibt gute Restaurants - das "Sarri" mit Michelinstern - und passable Bars. Der schönen, überwiegend frei zugängliche Kiesstrand ist von Dolcedo gut zu erreichen. Gut ist auch der große Parkplatz ganz im Westen an der Mündung des Prino. Hier befindet sich auch eine beliebte Bar, das Torre, mit Blick auf einen Verteidigungsturm am Meer. 

Oneglia

Oneglia ist heute das etwas neuere, größere Zentrum der Stadt und der deutlich geschäftigere Teil Imperias. 

Im Zentrum um die große Piazza Dante und die Hauptgeschäftsstraße Via Silvio Bonfante finden sich zahlreiche Geschäfte und Bars. Gerade an Regentagen ist dort reges Treiben, denn die gesamte Piazza Dante und Via Silvio Bonfante hat auf beiden Seiten überdachte Rundbogenpassagen. Oneglia hat sich in den vergangenen 15 Jahren sehr herausgeputzt, wurde deutlich schicker, die Geschäfte deutlich gehobener. Das gilt insbesondere für die Gassen nach Norden hin mit der Via Ospedaletti und der Via Vincenco Monti. Die Fußgängerzone setzt sich dann in der Via San Giovanni fort und führt bis zum Hafen von Oneglia, an der Hauptkirche Santa Giovanni Baptista  vorbei. 


Ein wunderbares Café an der Piazza San Giovanni links neben dem Kirchenportal ist das Pianeta Caffè. Her bekommt man excellente Cafekreationen, ausgezeichnete Brioches und Foccacce. Die Sitzplätze auf der Piazza San Giovanni sind natürlich erste Wahl bei Sonne. Auf der Rückseite des Gebäudes gibt es einen weiteren - schattigen - Freisitz. Aber auch drinnen ist es sehr nett. 


Links des Hauptportals findet sich ein ausgezeichnetes Geschäft für frische Pasta und gleich daneben ein sehr angenehmes Café mit einigen Tischen auf der Pizza, sowie weiteren Außentischen auf der dahinter gelegenen Gasse. Setzt man den Stadtbummel Richtung Hafen fort zu liegt links die Markthalle Oneglias, um die herum insbesondere am Samstagvormittag ein großer Wochenmarkt stattfindet. Der Hauptteil des Hafens ist nun in Sichtweite. Bis vor 15 Jahren war der Hafen von Oneglia vor allem Fischerei- und Industriehafen. Größtenteils war er sogar abgesperrt. Handelsschiffe legen im Hafen von Oneglia heute nur noch am westlichen Kai mit einigen großen Kränen an. Sein Charakter hat sich allerdings komplett gewandelt heute ist der vielmehr Yacht- und Fischereihafen. 


In jeder Stadt, in fast jedem Dorf Liguriens gibt es eine Straße oder einen Platz, der nach ihm benannt ist. Neben Christoph Kolumbus, der 15 Jahre vor ihm geboren wurde, ist Andrea Doria der mit Abstand bekannteste Ligurier. Er war Genueser Admiral und Fürst von Delphi, und obwohl er das Amt des Dogen nicht ausübte, war er der eigentliche Machthaber der Republik Genua.

Am 30. November 1466 wurde Andrea Doria in Oneglia geboren. Er war Spross der alten Genueser Adelsfamilie Doria, die schon seit Jahrhunderten Flottenführer hervorgebracht hatte.

Wo Andrea Doria selbst als Flottenführer anheuerte, ist kaum überschaubar. Erst kämpft er für seine Heimatstadt ging Frankreich dann verbündete sich Doria mit den Franzosen und stellte sich gegen die Truppen des Heiligen Römischen Reichs Dann arbeitete er für Kaiser Karl V. und noch 1550, also mit 84 Jahren befehligte Doria die Flotte gegen nordafrikanische Piraten, die Ligurien immer wieder überfallen hatten. Er starb 1560 wenige Tage vor seinem 94. Geburtstag und übertraf damit altersmäßig Kolumbus bei weiten, des nur auf 55 Jahre gebracht hatte.

In diesem Haus trafen sich am 20. Juni 1538 Papst Paul III. und Kaiser Karl V. zu einer längeren Unterredung.

Das Geburtshaus von Andrea Doria passiert man, wenn man von der Piazza San Giovanni zum Hafen läuft. Heute befindet sich unten im Haus die Gelateria Corte - ganz nebenbei Imperias beste Eisdiele.


Eine der bekanntesten Villen der Riviera, die Villa Bianca des Clown Grock, liegt oberhalb des Stadtzentrum von Oneglia. 

Der Hafen von Oneglia ist in einer gewissen Konkurrenz zum großen neuen Yachthafen von Porto Maurizio. In Oneglia liegen allerdings nur die wirklich großen Yachten, denn hier können Schiffe bis zu einer Länge von 160 m einfahren. Oneglia wäre also einer der wenigen Yachthäfen, die Abramowischs Megayacht Eclipse gerade noch aufnehmen könnte. Sie war zwar noch nicht im Hafen von Oneglia, dafür allerdings andere Yachten bis zu 140 m Länge. Die abendliche Kulisse der kleinen Fischerboote, der alten Häuserfront und der ihr gegenüberliegenden Superyachten bildet insbesondere am Abend eine Kulisse, die Sant Tropez in nichts nachsteht. Entlang des Hauptkai sind viele Restaurants, teilweise sehr gute wie das Restaurant Agrodolce. Im Ostteil des Hafens konzentiert sich die Fischerei mit zahlreichen kleinen Fischerbooten. In den letzten Jahren wurde der Fischereikai sehr schön gestaltet. Die kleinen Fischerboote in der alten Häuserfront und die modernen Superyachten stehen in einem angenehmen Spannungsverhältnis zueinander. Im westlichen Teil des Yachthafens an der Piazza dei Amicis befindet sich das sehr empfehlenswerte Feinkostgeschäft und Restaurant Gusto. Sie sollten mindestens einen Blick hineinwerfen. Zurück auf der Piazza Dante angekommen ist direkt rechts das Café Piccardo, das Erste Café am Platz, ganz im Stile Wiener Kaffeehäuser. Ihm gegenüber liegt das ehemalige Rathaus von Oneglia mit seinem hohen Turm. In den Eingangsbereich mit Treppenhaus sollte sie unbedingt einen Blick werfen.


Das Cafè Piccardo ist gerade an den Regentagen im Winter ein wunderbarer Platz. Sehr zu empfehlen ist die Sachertorte. Die gilt als wesentlich besser als das Wiener Original. 


Inhalte von Google Maps werden aufgrund deiner aktuellen Cookie-Einstellungen nicht angezeigt. Klicke auf die Cookie-Richtlinie (Funktionell), um den Cookie-Richtlinien von Google Maps zuzustimmen und den Inhalt anzusehen. Mehr dazu erfährst du in der Google Maps Datenschutzerklärung.

Entdecke Ligurien loveliguria.eu

Blog - Imperia News

Heizperiode in der Region Ligurien

In Italien sind die Heizperioden gesetzlich geregelt. Sie sollen zu einem niedrigen Energieverbrauch beitragen. Dabei ist Italien in sechs Zonen eingeteilt, in denen fix festgelegt wird, wann das Heizen gestatten ist. In der Provinz Imperia ist heizen nur in der Zeit vom 22.11. - 23.03. gestattet. 

mehr lesen 3 Kommentare

Italien ohne Italienisch

Von einem Jahr auf das andere wird man in Imperia und seinem Hinterland in Bars und Restaurants fast nur noch Englich angesprochen. Geradezu penetrant, selbst dann, wenn man in halbwegs gutem Italienisch antwortet. Was ist da los? Denn eigentlich kennt man das nur von den Hochburgen des Massentourismus Rimini oder Jesolo, nicht aber in Imperia. 

mehr lesen 0 Kommentare

Moletto - ein Hotspot über dem Zinit?

Über 25 Jahre war das "Il Moletto" - die Strandbar auf der langen Mole von Imperia - Porto Maurizio, mein Lieblingsplatz am Meer. Die Aussicht auf das ligurische Meer und den Parasio von Porto Maurizio sind legendär. In der Zeit entwickelte sich das kleine Bad zu einem Hotspot. Am späten Nachmittag traf man sich dort auf einen Aperitivo unter Freunden - bei Freunden. Es war das Familienunternehmen von Vater Sandro und seinen drei Söhnen. Und mein persönlicher Lieblingssnack war die Bruscetta dort. Sie gab es zu jeder Tageszeit. 

mehr lesen 0 Kommentare

GEO-Traumziel

Dieso Woche war wieder mal das Hinterland von Imperia das Traumziel der Woche der Zeitschrift GEO. Aus gutem Grund. Es gibt immer was zu entdecken, wenn man sich auf den Weg macht, die Gegend selbst erkundet und auf sich wirken lässt. Es sind niemals die spektakulären Dinge, mit denen Ligurien lockt, nicht die Intergram-Hotspots, dafür aber nicht minder anregend und beruhigend zugleich. Und das Klima ist selbst im Hochsommer immer noch angenehm - nicht zu heiß. 

mehr lesen 0 Kommentare

Claudio Scajola liegt vorn

Am 14./15. Mai 2023 war auch in der Provinzhauptstadt Imperial Kommunalwahl statt, bei denen unter anderem der Bürgermeister neu gewählt wurde. Bürgermeister in Italien werden alle fünf Jahre gewählt und können einmal hintereinander wiedergewählt werden. Großer Favorit der diesjährigen Kommunalwahlen war der amtierende Bürgermeister Claudio Scajola, der seit 2018 amtiert, aber schon vor vielen Jahren Bürgermeister Imperias war, bevor er auf nationaler Ebene einer der stärksten, aber auch skandalumwitterten Politiker Italiens wurde. Der Mann für alle Fälle unter Silvio Berlusconi. Dann kann zu ihm stehen wie man will - er packt Dinge an.

mehr lesen 0 Kommentare

Raum für Spontanität

Lust auf eine spontane Auszeit? Im Juni und Juli finden sich auf loveliguria.eu, der kleinen Webseite für Kenner und Liebhaber Liguriens, noch Ferienhäuser für einen Trip in den Süden. Fragen Sie einfach an

mehr lesen 0 Kommentare

Kommunalwahl Imperia 2023

Am 14./15. Mai 2023 finden die Kommunalwahlen von Imperia statt. Spannend ist hier vor allem die Bürgermeisterwahl bei der der amtierende Bürgermeister von Imperia Claudio Scajola ein weiteres Mal nach 2018 antritt. Der ehemalige Multiminister von Silvio Berlusconi wird als parteilose Kandidat ins Rennen gehen. Der ehemalige italienische Spitzenpolitiker dürfte ein weiteres Mal haushoher Favorit der Wahl sein. 

mehr lesen 0 Kommentare

Der Streit um Liege und Schirm oder die Sicherung von Pfründen

Italiens Strände sind durchgehend im Eigentum der öffentlichen Hand, also der Provinz oder Commune. Tatsächlich ist es aber so, dass sich an vielen Stränden kommerzielle Strandbetreiber etabliert haben, die Liege und Sonnenschirm tagesweise an Besucher vermieten und für den Bereich, in dem sie das tun, der öffentlichen Hand eine Pacht bezahlen. In Imperia gibt es diese Strandbetreiber vor allen Dingen am Hafen von Porto Maurizio, an der Borgo foce und am Borgo Prino. Diese Bezahlstrände sind oft seit Jahrzehnten in der Hand der gleichen Familie und werden von Generation zu Generation weitergereicht. Um neue Konzessionen mussten sich die Betreiber bislang nicht kümmern.

mehr lesen 0 Kommentare

Vele d'epoca 2023

Die Vele d'epoca 2023 findet 07.09. - 10.09.2023 statt, also gegen Ende der bayerischen und baden-württembergischen Sommerferien statt. Imperias Bürgermeister Claudia Scajola ist ein großer Fan der Veranstaltung. Deshalb findet sie seit 2021 nun jedes Jahr Anfang September statt um zu einem fester Jahresereignis zu werden, das Besucher nach Imperia lockt. Zu hoffen ist aber, dass es da nicht zu Abnutzungseffekten kommt. 

0 Kommentare

Meinung: Das Drama der Einwanderungspolitik

Ein Vormittag im März 2022: Angelo schleppt wie schon seit Jahrzehnten die schweren Säcke mit Saatgut auf seiner Schulter aus dem Lager seines Geschäfts in der Via Cascone in Porto Maurizio/Imperia. Er wirkt voller Kraft und das mit seinen 90 Jahren. Das Geschäft für landwirtschaftliche Bedarf betreibt er zusammen mit seiner Schwester. Sie ist 95 Jahre. Etwas weiter steht eine größere Gruppe jüngerer Männer. Sie kicken mit einer verbeultem Aluminiumdose, raufen etwas, sie palavern, vertreiben sich die Zeit. Passanten suchen ihren Weg vorbei an der Gruppe oder sie wechseln die Straßenseite.

mehr lesen 3 Kommentare

Eröffnung des Radwegs Imperia - San Lorenzo al Mare

Bisher endete der Küstenradweg entlang der Riviera dei fiori im Osten in San Lorenzo als Mare. Nur ist ein weiteres 6 km langes Teilstück fertiggestellt, das nun auch Imperia-Borgo Prino und das Val Prino an den beliebten Küstenradweg anschließt. Wer bisher in Dolcedo mit dem Rad in Richtung Sanremo startete, musste über fünf quälend lange Kilometer auf der Via Aurelia vom Borgo Prino nach San Lorenzo radeln, ehe er den Küstenradweg erreichte. 

Am Sonntag, den 02.07.2022, 10 Ur wird nun das neue Teilstück freigegeben. Auch für Dolcedo und das Val Prino bedeutet das eine Aufwertung des Freizeitfaktors. 

mehr lesen 2 Kommentare

Le Frecce Tricolori in Imperia

Man kann zu derartigen Spektakeln stehen wie man will, sie können was, die Piloten der italienischen Kunstflugstaffel. Vor einigen Jahren waren sie schon in Imperia. Mit atemberaubenden Flugmanövern. 

Es wird also ein Spektakel der Extraklasse, was für Samstag, den 04.06.2022, 16 Uhr als Übung und Sonntag, den 05.06.2022, 16 Uhr, als eigentliche Flugshow angekündigt wurde. 

mehr lesen 0 Kommentare

Mole in Neuer Illumination

mehr lesen 0 Kommentare

Russische Yachten beschlagnahmt

Im Zuge der EU-Sanktion gegen Russland und seine Oligarchen wegen russischen Angriffskriegs gegen die Ukraine hat Italien nun auch Yachten von russischem Oligarchen in Häfen der italienischen Riviera di Ponente beschlagnahmt.

mehr lesen 0 Kommentare

Küstenradweg: Neues Teilstück in Ventimiglia wird eröffnet

Der Küstenradweg an der Riviera dei Fiori ist eines der wichtigsten touristischen Infrastrukturprojekte des westlichen Liguriens. Bisher ist die Strecke zwischen San Lorenzo al Mare bis nach Ospedaletti, im Westen Sanremos fertiggestellt. Nun meldet die "La Stampa", dass das Teilstück rund um Ventimiglia am 28. Februar 2022 eröffnet werden soll. 

mehr lesen 2 Kommentare

Vele d'epoca 2022

Alter und neuer Bürgermeister Imperias und Berlusconis Multiminister Claudio Scajola hatte es bereits vor der Pandemie angekündigt: Die Vele d`epoca soll nicht mehr nur alle zwei Jahre in Imperia stattfinden, sondern jedes Jahr. Damit ist es auch 2022 wieder so weit. Vom 08. bis 11. September werden wieder historische Segelyachten in den Hafen von Porto Maurizio einlaufen. Der exklusive italienische Uhrenhersteller Panerai war 2021 nicht mehr Hauptsponsor und die Vele d`epoca auch nicht mehr Teil der internationalen Regattaserie für Klassiker. Überhaupt scheint sich der Uhrenhersteller aus der Classic Yacht Challenge gänzlich zurückgezogen haben. Jedenfalls findet man im Internet nichts aktuelles mehr. 

mehr lesen 0 Kommentare

Wintersonnenuntergang am Parasio

Im Dezember ist die klare Luft an der Riviera ein Traum. Zauberhaft bringt sie zu dieser Jahreszeit die Farben der Riviera noch mehr zur Geltung als sonst. Im Winter versammeln sich zum Sonnenuntergang oft viele Leute an der Loggia Santa Chiara auf dem Parasio von Porto Maurizio und genießen, wie die Sonne direkt im Meer versinkt - was im Sommer nicht der Fall ist. Meistens ist es ein atemberaubendes Farbenschauspiel. In Pandemiezeiten scheint es aber auch hier etwas leerer zu sein als in sonstigen Jahren. Vielleicht lag es 2021 auch an den sehr kühlen Temperaturen. Tagsüber wurden es kaum 16 Grad und nach Sonnenuntergang kühlte es ab bis auf 4 Grad. 

mehr lesen 0 Kommentare

Imperia Winter Regatta 2021

Vom 05.-08. Dezember 2021 veranstaltet der Yachtclub Imperia wieder die jährliche Winterregatta, die seit vielen Jahren ein fester Bestandteil der Agenda für passionierte Siedler ist. Crews aus ganz Europa kommen in die Hauptstadt West Liguriens, um auf diesem Weltklasse-Event die Klassen 470er und 420er zu segeln. Der perfekte Rahmen dieses Events ist der Yachthafen von Imperia Porto Maurizio. Schon jetzt gilt Imperia als die Hauptstadt des Wintersegelns in Europa.

Hafenmole erweitert

mehr lesen

Imperia: Corona-Antigentest mit Bescheinigung

Ab dem 1.8.2021 müssen Wiedereinreisende nach Deutschland ab 12 Jahren einen negativen Corona Antigen.Test mit entsprechender Bescheinigung an der Grenze vorweisen können, sofern sie nicht nachweislich geimpft oder genesen sind. In Italien bieten mittlerweile viele Apotheken einen entsprechenden Test mit Nachweis an. 

mehr lesen 8 Kommentare

Häuser in Ligurien

über uns

Johanna Obermüller. Malerin & Bildhauerin

Newsletter

Aufgrund der europäischen Datenschutz-Grundverordnung (DSGVO) können wir fühere Gäste nicht mehr wie bisher per Newsletter über Angebote, Frühbucherrabatte und Neuigkeiten informieren. Dazu ist nun ihre ausdrückliche Zustimmung erforderlich. 

Hinweis: Bitte die mit * gekennzeichneten Felder ausfüllen.

Urlaub in Ligurien

Ligurien - Land zwischen Meer und Bergen

Dolcedo - Perle des Val Prino

Dolcedo-Ripalta - das Sarazenenfluchtburgdorf

Genova - la superba

 

Urlaub in Ligurien - Insidertipps und vieles mehr

Blog - News aus dem westlichen Ligurien