please select a language in the bottom menue bar
Der Blog rund um das westliche Ligurien, die Riviera und der Côte d'Azur hat sich zu einem vielgelesenen Medium in deutscher Sprache für diese Region entwickelt. Künftig werden die Artikel auf der gesamten Webseite von loveliguria.eu thematisch geordnet zu finden sein.
Den Urlaub im Ferienhaus in Ligurien sehnen die meisten lange herbei. Er gehört zu den schönsten Zeiten des Jahres. Leider kommt es immer wieder mal vor, dass die Reise nicht angetreten werden kann oder abgebrochen werden muss. Die Gründe sind vielfältig. Es können die Krankheit eines Mitreisenden, die Krankheit eines Angehörigen, persönliche oder berufliche Gründe sein, dass der Aufenthalt im Ferienhaus nicht angetreten werden kann.
Reisen und die CO2-Problematik vertragen sich nicht besonders. Aber soll man sich deshalb nicht mehr von seinem Wohnort wegbewegen? Sicherlich nicht! Eine Reise ins ligurische Ferienhaus kann schon CO2 verträglicher gestaltet werden, wenn man den möglichst vollbesetzten Pkw einer Flugreise vorzieht. Unschlagbar wäre die Anreise mit der Bahn und eine Mobilität vor Ort mit Elektroroller und dem öffentlichem Bus.
Am 14./15. Mai 2023 war auch in der Provinzhauptstadt Imperial Kommunalwahl statt, bei denen unter anderem der Bürgermeister neu gewählt wurde. Bürgermeister in Italien werden alle fünf Jahre gewählt und können einmal hintereinander wiedergewählt werden. Großer Favorit der diesjährigen Kommunalwahlen war der amtierende Bürgermeister Claudio Scajola, der seit 2018 amtiert, aber schon vor vielen Jahren Bürgermeister Imperias war, bevor er auf nationaler Ebene einer der stärksten, aber auch skandalumwitterten Politiker Italiens wurde. Der Mann für alle Fälle unter Silvio Berlusconi. Dann kann zu ihm stehen wie man will - er packt Dinge an.
Privatverkauf: Das große bruchsteinerne Haus steht in Ripaltas zentraler Gasse, der Via de Sonnaz und ist nach Südwesten ausgerichtet.
Es gehörte zu den prominentesten Häusern des mittelalterlichen Borgos. Es war 1971 das erste Haus im Ort, das von Ausländern erworben wurde. Es war also Vorreiter der seit 50 Jahren anhaltenden großen Beliebtheit Ripaltas bei vielen Ausländern.
Die jetzigen Eigentümer - ein Neurologe und eine Rechtsanwältin - sind seit 1971 die vierte Generation und wollen das Haus nun aus Altersgründen weiterreichen.
Das Haus wird als zwei Einheiten - einen größeren und einen kleineren - im Kataster geführt, auch was Strom und Wasser betrifft.
Eine der beiden Haustüren des Hauses verfügt über einen einfach gehauenen Schiefertürstock - den einzigen des Orts.
Wunderbar ist die großzügige langgezogene, nach Westen ausgerichtete Terrasse des Hauses, die auch viele Gäste fassen kann und unmittelbar an die beiden Wohnzimmer im Obergeschoss grenzt. Im Obergeschoss befindet sich auch die kleine - auch wirklich nur zum Kochen gedachte - Küche und ein kleines Duschbad.
In der zweiten Maiwoche gab es im Valprino im Hinterland von Imperia immer wieder kräftige Regenschauer und teilweise langanhaltenden Landregen. Das entspannt die Wasserlage deutlich. Regen war eigentlich kaum noch erwartet worden, da die typische Regenperiode von November bis April ist. Das Regenradar zeigt auch jetzt immer wieder Schauer.
Dolcedo ist seit Jahrzehnten ein überaus beliebter Urlaubsort für den gehobenen Individualurlaub im Ferienhaus. Seit einigen Jahren ist auch die Comune deutlich aktiver geworden und investiert in die Infrastruktur. Gerade steht die Sanierung der Piazza Doria im Zentrum von Dolcedo-Piazza an. Die Straßen werden deutlich besser in Schuss gehalten als in den letzten Jahren.
Die Wasserlage in Norditalien ist bei weitem nicht so dramatisch wie in den deutschen Medien dargestellt. Die Schwankungen sind im üblichen Rahmen der letzten Jahrzehnte, wie in Italien nun betont wird. Stärker werden die Trockenperioden - unregelmäßig gefolgt vor heftigen Regenfällen aber trotzdem.
Lust auf eine spontane Auszeit? Im Juni und Juli finden sich auf loveliguria.eu, der kleinen Webseite für Kenner und Liebhaber Liguriens, noch Ferienhäuser für einen Trip in den Süden. Fragen Sie einfach an.
Am 14./15. Mai 2023 finden die Kommunalwahlen von Imperia statt. Spannend ist hier vor allem die Bürgermeisterwahl bei der der amtierende Bürgermeister von Imperia Claudio Scajola ein weiteres Mal nach 2018 antritt. Der ehemalige Multiminister von Silvio Berlusconi wird als parteilose Kandidat ins Rennen gehen. Der ehemalige italienische Spitzenpolitiker dürfte ein weiteres Mal haushoher Favorit der Wahl sein.
Italiens Strände sind durchgehend im Eigentum der öffentlichen Hand, also der Provinz oder Commune. Tatsächlich ist es aber so, dass sich an vielen Stränden kommerzielle Strandbetreiber etabliert haben, die Liege und Sonnenschirm tagesweise an Besucher vermieten und für den Bereich, in dem sie das tun, der öffentlichen Hand eine Pacht bezahlen. In Imperia gibt es diese Strandbetreiber vor allen Dingen am Hafen von Porto Maurizio, an der Borgo foce und am Borgo Prino. Diese Bezahlstrände sind oft seit Jahrzehnten in der Hand der gleichen Familie und werden von Generation zu Generation weitergereicht. Um neue Konzessionen mussten sich die Betreiber bislang nicht kümmern.
Die Vele d'epoca 2023 findet 07.09. - 10.09.2023 statt, also gegen Ende der bayerischen und baden-württembergischen Sommerferien statt. Imperias Bürgermeister Claudia Scajola ist ein großer Fan der Veranstaltung. Deshalb findet sie seit 2021 nun jedes Jahr Anfang September statt um zu einem fester Jahresereignis zu werden, das Besucher nach Imperia lockt. Zu hoffen ist aber, dass es da nicht zu Abnutzungseffekten kommt.
Wir - ein Paar mittleren Alters aus Bayern - suchen ein ligurisches Rustico zum Kauf. Bevorzugte Gegend ist das Val Prino rund um Dolcedo mit den Dörfern Isolalunga, Piazza, Ripalta, Torrazza. Wir wünschen uns ein unsaniertes bruchsteinernes Haus mit hohen Gewölben ohne Holzzwischendecken. Die letzte Sanierung des Rustico sollte zumindest in den 1980ern gewesen sein und deshalb Raum für eigene Sanierungsarbeiten bieten. Der Aufwand für Rückbauarbeiten früherer Sanierungen sollte gering sein.
Ligurien ist von Deutschland aus eine der am besten zu erreichenden Küstenregionen und sie ist eine der attraktivsten. Dort treffen Meer und Berge unmittelbar aufeinander. Perfekt für Bade-, Segel-, Surf-, Hiking-, Bikingurlaube oder nur zum Relaxen. Die Gegend ist bekannt für gute Restaurants und Bars gibt es an jeder Ecke.
Nizza will sich als Kulturhauptstadt Europas 2028 bewerben. Unterstützt wird die Kandidatur auch von der Handelskammer Riviera di Liguria.
Der vom Provinzpräsidenten Claudio Scajola einberufene Arbeitskreis von Kommunalpolitikern zur Wasserkrise zusammen mit den Managern des Wasserversorgers Rivieraqua hat nun Maßnahmen definiert, die unverzüglich eingeleitet werden sollen. Denn im Hinblick auf die kommenden Monate und vor allem auf den Sommer, der wahrscheinlich noch trockener werden könnte, als der Sommer 2022, will man versuchen, die Entwässerung des Grundwasserleiters von Roja, die die Reaktivierung alter Brunnen, die Anmietung von Tankwagen in die Wege leiten.
Es war einer der ersten Aufstiege meines Berta-Opas nach dem Kauf des Hauses, in der Via de Sonnaz in Ripalta. Ein Aufstieg vom Parkplatz an der Kirche hoch zur halben Ruine. Ripalta schien bis dahin menschenleer.
loveliguria.eu - die kleine deutschsprachige Webseite für Ligurien erhaschte in den letzten Jahren die Aufmerksamkeit der Liebhaber alter ligurischer Häuser im Hinterland Imperias ohnehin eher später im Jahr - nach Frühlingsbeginn.
Ein Vormittag im März 2022: Angelo schleppt wie schon seit Jahrzehnten die schweren Säcke mit Saatgut auf seiner Schulter aus dem Lager seines Geschäfts in der Via Cascone in Porto Maurizio/Imperia. Er wirkt voller Kraft und das mit seinen 90 Jahren. Das Geschäft für landwirtschaftliche Bedarf betreibt er zusammen mit seiner Schwester. Sie ist 95 Jahre. Keine 10 m weiter steht eine größere Gruppe jüngerer Männer. Sie kicken mit einer verbeultem Aluminiumdose, raufen etwas, sie palavern, vertreiben sich die Zeit. Passanten suchen ihren Weg vorbei an der Gruppe oder sie wechseln die Straßenseite.
Albrecht Obermüller, ist der Gründer und Betreiber von loveliguria.eu. Der Rechtsanwalt kennt die Gegend seit 1972 - seit seinem sechsten Lebensjahr. Und zwischen rechtlichen Ausführungen diktiert er gerne auch mal Artikel für den Blog. Nicht immer durchwegs positiv, sondern auch durchaus bissig.
Sind Sie Ligurien-Fan? Leben Sie in Ligurien? Haben Sie Lust, auch selbst hier Artikel über Ligurien und die angrenzenden Gebiete zu schreiben? Gerne veröffentlichen wir auch Ihre Meldung aus Ligurien und die Riviera di Ponente. Nehmen Sie Kontakt auf.
Entdecke Ligurien loveliguria.eu