Haus sanieren - modernisieren

please select a language in the bottom menue bar


Nach dem Kauf eines ligurischen Rustico in Bruchstein ist die größte Herausforderung, die Sanierung oder Modernisierung des gekauften Hauses. Bei Häusern, die nach 2000 letztmals saniert wurden, dürfte sich der Renovierungsdruck in Grenzen halten. 

Bei Häusern, die davor saniert wurden könnte der Modernisierungsanspruch bereits erheblich sein. Dies gilt insbesondere für Häuser, die in den siebziger, achtziger Jahren letztmals grundlegend saniert wurden. Es sind die Leitungen größtenteils marode und die elektrische Anlage entspricht schon lange nicht mehr den Anforderungen der heutigen Gesetzgebung. 

Bei allen Baumaßnahmen ist eine Bauanzeige bei der Kommune zu stellen. Eine Baugenehmigung bedarf es hingegen nur, wenn nach außen hin Veränderungen vorgenommen werden und innen historische Mauern abgerissen und die Nutzung der Räume verändert wird - insbesondere die Einrichtung von Bädern, Toiletten und Küchen. Das Verlegen neuer Leitungen und eine veränderte Badanordnung im bereits vorhandenen Raum bedarf hingegen keine Genehmigung. In jedem Fall sollten Sie sich von einem Geometer beraten lassen.

Sehr zu empfehlende Planer, Rechtsanwälte und Handwerker:

Gewerk   Name, Kontakt   Kommentar
Architekt  

Dipl.-Arch. Simon Filler

(ETH Zürich)

+49 172 8242777

mail@simonfiller.com

  Hamburger Architekt mit zweiter Heimat in Imperia und mehreren tollen Projekten rund um Imperia. Absolut empfehlenswert für die Sanierung alter Rustici, insbesondere die schwierigen Fälle, wenn sie vor 30-40 Jahren schon saniert wurden und jetzt restrukturiert werden müssen. 
Rechtsanwalt  

Saporito & Ferrari

  Der Inhaber dieser Seite Dr. Albrecht Obermüller ist "Of counsel" der Genueser Kanzlei
Geometer  

Daniele Ranise

+39 328 030 7626

studio_ranise@alice.it 

  "Der Geometer" von Dolcedo. Etabliert.
Geometer  

Fabrizio Farina

+39 328 218 3121

  Sehr gewissenhafter Geometer/Ingenieur. Spricht auch ein wenig Deutsch. 
Maurer   Nertil Verdho +393894717311, nertil.verdho@gmail.com   zuverlässiger und mitdenkender Handwerker albanischer Herkunft mit langer Erfahrung rund um den Bau, insbesondere für die Sanierung bruchsteinerner Häuser. Arbeitsberichte problemlos über whatsapp. Einsetzbar für fast alles. 
Installateur  

Daniele Rebutatto

+39 333 1619079

   
Elektriker  

Alberto Arcicula

+39 335 626 4627

  Größerer Elektrofachbetrieb in San Lorenzo. Nicht ganz preiswert aber sehr zuverlässig. 
Fliesenleger  

Antonio Sorrenti

+39 338 526 8392

  Hervorragender Fliesenleger

Kommentar schreiben

Kommentare: 2
  • #1

    Barbara (Montag, 04 November 2019 17:25)

    Nach dem überraschenden Tod von Holger Hasenmaile fühlen wir uns ziemlich hilflos was unser Haus im Val Prino betrifft. Denn er war es, den wir anrufen konnten, der nachsah, uns die Gasflaschen wechselte, Baumaßnahmen koordinierte. Uns ist gerade klar geworden, dass wir nichts wissen, nicht mal wo man Schrauben oder Nägek besorgt. Es wäre sehr schön, wenn die Liste oben stark erweitert werden könnte. Ganz wichtig wäre, dass die Handwerker deutsch sprechen.

  • #2

    Christian (Samstag, 18 Juli 2020 12:37)

    Ein guter Handwerkerist Elvir Adrovic Lilio aus San Lorenzo. Er spricht ein paar Brocken Deutsch und ist auf typisch italienisch-charmante Art zuverlässig lillonena@uno.it, bzw. l.adrovic@alice.it . https://www.impresaedilelilio.it, +39 339 174 2963

Entdecke Ligurien loveliguria.eu

Häuser in Ligurien

über uns

Johanna Obermüller. Malerin & Bildhauerin

Newsletter

Aufgrund der europäischen Datenschutz-Grundverordnung (DSGVO) können wir fühere Gäste nicht mehr wie bisher per Newsletter über Angebote, Frühbucherrabatte und Neuigkeiten informieren. Dazu ist nun ihre ausdrückliche Zustimmung erforderlich. 

Hinweis: Bitte die mit * gekennzeichneten Felder ausfüllen.

Urlaub in Ligurien

Ligurien - Land zwischen Meer und Bergen

Dolcedo - Perle des Val Prino

Dolcedo-Ripalta - das Sarazenenfluchtburgdorf

Genova - la superba

 

Urlaub in Ligurien - Insidertipps und vieles mehr

Blog - News aus dem westlichen Ligurien