Eisdielen Imperia

please select a language in the bottom menue bar


Eins vorweg: die Empfehlungen der Eisdielen rund um Imperia richten sich nach einem sehr eingeschränkten Maßstab. Seit ich Eis schlecken kann, ist es bei mir ausschließlich Schokoladeneis. Andere Eissorten verschmähe ich. Immerhin hat sich beim Schokoladeneis in den letzten Jahren sehr viel getan - die Bandbreite enorm zugenommen. Die Qualität des Schokoladeneises sehe ich als idealen Maßstab für die Qualität einer italienischen Eisdiele.

Imperia-Borgo Marina

Die Gelateria Pinotto ++++ ist im Borgo Marina etwas versteckt in einer Ecke hinter einem Geschäft für Strandbedarf. Man muss sie wissen. Allerdings versteckt sich hier eine der besten Eisdielen von Porto Maurizio. Die Qualität der verschiedenen Variationen des Schokoladeneises ist sehr gut. Darüber hinaus gibt es etwa 25 verschiedene Eissorten. Das Betreiberpaar ist italienisch-deutscher Herkunft.

 

Die Gelateria Acquolina Storica +++ befindet sich direkt neben dem Kinderspielplatz von Borgo Marina in einem kleinen Geschäft, welches eher an einen Schrank zur Straße hin geöffnet erinnert. Diese Eisdiele hat ausgesprochen viele Fans. Es gibt viele wechselnde Eissorten. Es sind also nicht immer die gleichen Eissorten vorhanden. Es ist also eine Gelateria für Fans des wechselnden Geschmacks, also primär nichts für Schokoladeneisliebhaber. Letzteres gehört ebenfalls definitiv nicht zu den besten. Sie sind zu süß und zu wenig schokoladig.

Barbara Wegers JUICE ist einer der schönsten Plätze an der Borgo Marina. 

Imperia-Oneglia

Direkt an der Piazza Dante - Nord-Ost Seite ist die Gelateria La Crema di Gelato ++. Es geht relativ tief ins Geschäft hinein mit einer schier überwältigenden Anzahl verschiedenster Eissorten und Eis tauchten. Allein das finden die meisten Leute grandios. Mir persönlich ist das Schokoladeneis zu süß und zu wenig herb, wenn es sich um das fondete nero handelt.

 

Das Café Piccardo +++ ist die Institution in Imperia. Ein Wiener Caféhaus in Imperia. Die Sachertorte ist sowieso besser als das Original. Für das Eis gilt das nicht so sehr. Es ist alles andere als schlecht, aber eben auch nicht überragend. 

 

Die Gelateria Corte +++++ in der Straße zwischen der Piazza San Giovanni und der Hafenpromenade, links kurz vor dem Hafen. Sie hat vergleichsweise wenige Sorten. Die Eisdiele ist deutlich edler aufgemacht als die meisten anderen. Das Eis ist nicht offen einsehbar. Die Kühlbox ist mit runden Deckeln versehen. Das macht alles noch exklusiver. Geschmacklich sind die Schokoladeneissorten mit großem Abstand das beste was ich je gefunden hab. Weder in Italien noch in Deutschland findet man eine derart gute Eisdiele so einfach. 

Largo Sergio Sabatini, 3, 18100 Imperia 

 

Dolcedo

Die Gelateria sutto Münte ++ - ich nenne sie jetzt einfach so, weil ich den Namen nicht kenne - im Rathausgewölbe von Dolcedo ist die einzige von Dolcedo und deshalb im Sommer allein deshalb ein Highlight. Selbstgemacht ist es. Aber es haut mich trotzdem nicht um. 

 

Entdecke Ligurien loveliguria.eu

Häuser in Ligurien

über uns

Johanna Obermüller. Malerin & Bildhauerin

Newsletter

Aufgrund der europäischen Datenschutz-Grundverordnung (DSGVO) können wir fühere Gäste nicht mehr wie bisher per Newsletter über Angebote, Frühbucherrabatte und Neuigkeiten informieren. Dazu ist nun ihre ausdrückliche Zustimmung erforderlich. 

Hinweis: Bitte die mit * gekennzeichneten Felder ausfüllen.

Urlaub in Ligurien

Ligurien - Land zwischen Meer und Bergen

Dolcedo - Perle des Val Prino

Dolcedo-Ripalta - das Sarazenenfluchtburgdorf

Genova - la superba

 

Urlaub in Ligurien - Insidertipps und vieles mehr

Blog - News aus dem westlichen Ligurien