Ausgiebige Regenfälle im Westen Liguriens

In der zweiten Maiwoche gab es im Valprino im Hinterland von Imperia immer wieder kräftige Regenschauer und teilweise langanhaltenden Landregen. Das entspannt die Wasserlage deutlich. Regen war eigentlich kaum noch erwartet worden, da die typische Regenperiode von November bis April ist. Das Regenradar zeigt auch jetzt immer wieder Schauer. 

Der Klimawandel verändert jedoch das Wetter. Es wird auch in Ligurien unberechenbarer. Es wird längere Trockenperionde und mehr Starkregenereignisse geben. Wichtig erscheint es deshalb, dass auch die Gemeinde Dolcedo eine Wasserstrategie entwickelt, um langfristig Gärten und Olivenhaine mit Wasser zu versorgen. Dazu sollten im Val Prino mehrere kleine Staustufen errichtet werden, um das schnelle Abfliesen der Niederschläge ins Meer zu verhindern. 

Kommentar schreiben

Kommentare: 0

Häuser in Ligurien

über uns

Johanna Obermüller. Malerin & Bildhauerin

Newsletter

Aufgrund der europäischen Datenschutz-Grundverordnung (DSGVO) können wir fühere Gäste nicht mehr wie bisher per Newsletter über Angebote, Frühbucherrabatte und Neuigkeiten informieren. Dazu ist nun ihre ausdrückliche Zustimmung erforderlich. 

Hinweis: Bitte die mit * gekennzeichneten Felder ausfüllen.

Urlaub in Ligurien

Ligurien - Land zwischen Meer und Bergen

Dolcedo - Perle des Val Prino

Dolcedo-Ripalta - das Sarazenenfluchtburgdorf

Genova - la superba

 

Urlaub in Ligurien - Insidertipps und vieles mehr

Blog - News aus dem westlichen Ligurien