Ethischer Konsum wird zum Mainstream - auch beim Urlaub

Ethischer Konsum ist im Trend. In einer Studie der Hamburger Otto GROUP zum ethischen Konsum der Deutschen wurde festgestellt, dass 70 % der Menschen inzwischen auf ethische Kriterien achten. Sie sein fester Bestandteil ihrer Kauf oder Konsumsentscheidung. 

Die Deutschen achten beim konsumieren immer mehr auf ökologische regional oder vorproduzierte Waren oder Dienstleistungen. Ein Fünftel der Befragten gab an, sei der Coronakrise noch bewusster nach ethischen Kriterien zu konsumieren. Die Ergebnisse, so die Studie, zeigen, dass der ethische Konsum im Mainstream angekommen ist. Die Zeiten des green washing sind endgültig vorbei. Die Deutschen erwarten, dass auch der innere Wert stimmt. Wer das nicht erreichen kann, wird auf lange Sicht nicht bestehen können. 

Gleichzeitig sei laut Umfrage für die Mehrheit der Deutschen die Grenzen des Wachstums erreicht. Sie sprechen sich für mehr Lebensqualität und sinnvollere Arbeit aus. Für 82% der Befragten sei eine längere Haltbarkeit der Produkte und eine höhere mit Materialeffizient entscheidend, um den Weg heraus aus der Wegwerfgesellschaft hin zu einer Kreislaufwirtschaft mitzugehen.

Die alten ligurischen Häuser, die behutsam renoviert unterhalten wurden und deren Nutzung geteilt wird, dürften Trendsetter dieses Weges sein. Denn es wird jahrhundertealte Substanz weiterhin genutzt, indem sie behutsam renoviert wurde. Unterhalt und Betrieb fördern die regionale Wirtschaftsstruktur, der vor einigen ortsansässige Bürger den Betrieb unterstützen.

Kommentar schreiben

Kommentare: 0

Häuser in Ligurien

über uns

Johanna Obermüller. Malerin & Bildhauerin

Newsletter

Aufgrund der europäischen Datenschutz-Grundverordnung (DSGVO) können wir fühere Gäste nicht mehr wie bisher per Newsletter über Angebote, Frühbucherrabatte und Neuigkeiten informieren. Dazu ist nun ihre ausdrückliche Zustimmung erforderlich. 

Bitte den Code eingeben:

Hinweis: Bitte die mit * gekennzeichneten Felder ausfüllen.

Urlaub in Ligurien

Ligurien - Land zwischen Meer und Bergen

Dolcedo - Perle des Val Prino

Dolcedo-Ripalta - das Sarazenenfluchtburgdorf

Genova - la superba

 

Urlaub in Ligurien - Insidertipps und vieles mehr

Blog - News aus dem westlichen Ligurien