Immigration im westlichen Ligurien kein brennendes Thema

2018 sind die Buchungen für einen Urlaub in Italien wegen der anhaltenden Immigration afrikanischer Einwanderer nach Italien deutlich zurückgegangen. Zu weit verbreitet scheint das Unbehagen zu sein, auch im Urlaub mit der Flüchtlingsproblematik konfrontiert zu werden.

Die Ferienhäuser von Dolcedo-Ripalta liegen gut geschützt über dem Val Prino und Dolcedo-Piazza als dass hier Migranten ein Thema sein könnten. Für Leute, die ohne bestimmten Grund nach Dolcedo-Ripalta kommen, eignet sich der Ort nicht, um dort einfach Zeit zu verbringen. Natürlich bemerkt man in Imperia mehr afrikanische Einwanderer als noch vor fünf Jahren. Hier und da sieht man Einzelpersonen oder Gruppen die aber nicht weiter negativ auffallen. Teilweise wandern afrikanische Migranten auch auf den Landstraßen ins Hinterland. Nachts gefährden Sie sich damit oft selbst. 

Die seit vielen Jahren üblichen Strandverkäufe wurden mittlerweile verboten und werden in Imperia auch polizeilich verfolgt. Ansonsten werden Asylbewerber von den Gemeinden Imperia und Dolcedo für Arbeiten im öffentlichen Raum eingesetzt. Ein Ansteigen der Kriminalität ist zumindest im Raum Imperia nicht verzeichnet worden. Einmal wurde nun auf der Straße zwischen Dolcedo und Imperia Straßenprostitution beobachtet. Diese scheint organisiert gewesen zu sein. Bisher wurde Straßenprostitution eher an der Via Aurelia Richtung Sanremo beobachtet. 

Deutlich offener tritt die Immigrationsproblematik allerdings in Genua oder Ventimiglia zutage. Reist man etwa von Genua mit dem Zug ab, dann kann es sein das der Zug zu 80 % mit afrikanischen Immigranten besetzt ist. So habe ich das zumindest kürzlich erlebt.

Kommentar schreiben

Kommentare: 0

Häuser in Ligurien

über uns

Johanna Obermüller. Malerin & Bildhauerin

Newsletter

Aufgrund der europäischen Datenschutz-Grundverordnung (DSGVO) können wir fühere Gäste nicht mehr wie bisher per Newsletter über Angebote, Frühbucherrabatte und Neuigkeiten informieren. Dazu ist nun ihre ausdrückliche Zustimmung erforderlich. 

Hinweis: Bitte die mit * gekennzeichneten Felder ausfüllen.

Urlaub in Ligurien

Ligurien - Land zwischen Meer und Bergen

Dolcedo - Perle des Val Prino

Dolcedo-Ripalta - das Sarazenenfluchtburgdorf

Genova - la superba

 

Urlaub in Ligurien - Insidertipps und vieles mehr

Blog - News aus dem westlichen Ligurien