TRÄUME für die Zeit DANACH

Entspannender Urlaub in Ligurien
Entspannender Urlaub in Ligurien

Die Freiheit wird wieder kommen! Nach den harten Monaten des Lockdowns und der Kontaktbeschränkungen will man die Seele im Meeresrauschen baumeln lassen.

Ligurien ist eine der vielfältigsten Urlaubsregionen Europas - ideal für den individuellen, persönlichen Urlaub. Großhotels, ökonomisch durchoptimierte Bettenburgen für billigen Massentourismus gibt es in Ligurien nicht - dafür private, sehr persönliche Ferienhäuser in Dolcedo-Ripalta. In alten Borghi sind sie Refugien für Erholung pur. Aber je nach Jahreszeit können sie von ihren Ferienhäusern aufbrechen an die Strände der Riviera di Ponente, zum Wandern, zum Radfahren, zum Segeln oder zum Golfen. Oder Sie unternehmen Touren nach Monaco, Nizza Antibes oder Cannes, ins ligurische Hinterland oder nach Savona oder Genua. Je nach Präferenzen gibt es für den Urlaub in Dolcedo unterschiedlich gute Jahreszeiten. 

Im Frühjahr zählt an der Riviera jedoch jeder Tag. Jeder Tag bringt mehr Sonne und Wärme. Die Vegetation hat Wasser und sprießt in vollen Zügen. Deshalb ist der Zeitraum vor Pfingsten für ausgezehrte Sonnenhungrige eine paradiesische Zeit. Es ist auch die Zeit der Wanderer und Mountainbiker. Die Temperaturen tagsüber sind optimal für körperliche Aktivität. 

Die Pfingstferien im Süden Deutschlands in der Zeit 22.05.-05.06.2021 läuten in Ligurien die Hauptsaison ein. Die Vegetation ist in voller Blühte und es ist warm. Am Abend benötigen Sie vielleicht noch einen leichten Pulli. Und die Ferienhäuser Ripaltas sind dann wohl das erste Mal des Jahres voll belegt. 

Und jetzt kommt es: Wegen der frühen Osterferien ist auch die schulferienfreie Zeitspanne zwischen den Pfingstferien und den ersten Sommerferien ausgesprochen lang. Vier traumhafte sonnenverwöhnte, aber nicht zu heiße Wochen vom 05.06.-03.07.2021, die all diejenigen nutzen sollten, die keine schulpflichtigen Kinder haben!   

Den Startschuss der Sommerferien 2021 machen Niedersachsen, Sachsen-Anhalt, Saarland und Bremen. Im ersten Teil der Sommerferienperiode vom 03.07.-01.08.2021 waren die Ferienhäuser Dolcedos immer etwas schlechter besetzt. Der Grund liegt in den Sternen. Schulkinder dieser Regionen und ihre Eltern scheinen Urlaub in Ligurien nicht ganz im Blickfeld haben. Zeit um das zu ändern!  

Hochsaison in Ligurien ist zweifellos der August. Dennoch - man fühlt sich im mittelalterlichen Borgo Dolcedo-Ripalta nicht im Ansatz wie im rummeligen Ferienort. Dazu gibt es einfach viel zu wenige Häuser. 

Veranstaltungshighlight 2021 ist ohne Frage die Vele d'epoca, in Imperia-Porto Maurizio vom 02.09.-05.09.2021. Nicht nur für Segelethusiasten ist die Vele ein Ereignis, das Sie nicht verpassen sollten. 

Die Nachferienzeit ab dem 04.09.2021 ist aber wie jedes Jahr die beste Zeit in Ligurien. Es ist bei weitem nicht mehr so heiß. Aber an den Stränden kann man es noch gut aushalten. Aber es ist auch wieder die Zeit des Wanderns, des Radfahrens. Oder man macht von Dolcedo aus Trips nach Genua, Albenga oder Monaco

Kommentar schreiben

Kommentare: 0

Häuser in Ligurien

über uns

Johanna Obermüller. Malerin & Bildhauerin

Newsletter

Aufgrund der europäischen Datenschutz-Grundverordnung (DSGVO) können wir fühere Gäste nicht mehr wie bisher per Newsletter über Angebote, Frühbucherrabatte und Neuigkeiten informieren. Dazu ist nun ihre ausdrückliche Zustimmung erforderlich. 

Bitte den Code eingeben:

Hinweis: Bitte die mit * gekennzeichneten Felder ausfüllen.

Urlaub in Ligurien

Ligurien - Land zwischen Meer und Bergen

Dolcedo - Perle des Val Prino

Dolcedo-Ripalta - das Sarazenenfluchtburgdorf

Genova - la superba

 

Urlaub in Ligurien - Insidertipps und vieles mehr

Blog - News aus dem westlichen Ligurien