Sandmücken - Zeit

Aufgrund der großen Trockenheit traten ab Juli vermehrt sogenannte Pappataci, eine Sandmückenart im westlichen Ligurien auf. In den Monaten Juli und August kommen sie überall am Mittelmeer vor, je nach Klima mal mehr oder mal weniger. Die Bisse der Sandmücke sind beim ersten Zusammentreffen für das Opfer meist sehr unangenehm. Es tritt allerdings eine Gewöhnung ein, sodass langjährige Gäste mediterraner Landstriche kaum noch über die Sandmücke klagen, erst recht gilt das für die örtliche Bevölkerung. Abwehrmöglichkeiten sind die Antimückensteckerfür die Steckdose. Sie verdampfen den Wirkstoff Deet oder das Mittel Antibrumm zum Auftragen auf die Haut, das allerdings nur in Deutschland und der Schweiz erhältlich ist.

Häuser in Ligurien

über uns

Johanna Obermüller. Malerin & Bildhauerin

Newsletter

Aufgrund der europäischen Datenschutz-Grundverordnung (DSGVO) können wir fühere Gäste nicht mehr wie bisher per Newsletter über Angebote, Frühbucherrabatte und Neuigkeiten informieren. Dazu ist nun ihre ausdrückliche Zustimmung erforderlich. 

Hinweis: Bitte die mit * gekennzeichneten Felder ausfüllen.

Urlaub in Ligurien

Ligurien - Land zwischen Meer und Bergen

Dolcedo - Perle des Val Prino

Dolcedo-Ripalta - das Sarazenenfluchtburgdorf

Genova - la superba

 

Urlaub in Ligurien - Insidertipps und vieles mehr

Blog - News aus dem westlichen Ligurien