Dolcedo-Ripalta (1973)

Hier können Sie einen gewissen Eindruck gewinnen, wie Dolcedo-Ripalta und das Haus "de Sonnaz I" 1973 ausgesehen haben. Zu dieser Zeit war das Haus über 30 Jahre nicht mehr bewohnt. 

Zu seiner Erbauung Mitte des 9 Jhts. war das Haus offensichtlich sehr solide, herrschaftlich. Anfang/Mitte des 20 Jhts. wohnten die letzten Bewohner in sehr ärmlichen  Bedingungen. Dies wird in den Photos von 1973 deutlich. Der Olivenanbau hatte in dieser Zeit seine Bedeutung verloren. Die Menschen zogen direkt an die Küste oder nach Genua.

1973 lebten in Ripalta etwa 12 Einheimische. 

2010 hatte der heutige Eigentümer einen 96-jährigen Imperianer - zwischenzeitlich sehr erfolgreicher Unternehmer in Genua - getroffen, der im Haus "de Sonnaz I" 1914 geboren war. Ende 2012 hat er sich nicht nehmen lassen, sein Geburthaus - neu renoviert - nochmal zu besuchen. 

Häuser in Ligurien

über uns

Johanna Obermüller. Malerin & Bildhauerin

Newsletter

Aufgrund der europäischen Datenschutz-Grundverordnung (DSGVO) können wir fühere Gäste nicht mehr wie bisher per Newsletter über Angebote, Frühbucherrabatte und Neuigkeiten informieren. Dazu ist nun ihre ausdrückliche Zustimmung erforderlich. 

Hinweis: Bitte die mit * gekennzeichneten Felder ausfüllen.

Urlaub in Ligurien

Ligurien - Land zwischen Meer und Bergen

Dolcedo - Perle des Val Prino

Dolcedo-Ripalta - das Sarazenenfluchtburgdorf

Genova - la superba

 

Urlaub in Ligurien - Insidertipps und vieles mehr

Blog - News aus dem westlichen Ligurien