Wasser satt

Nach zwei Wintern fast ohne jegliche Niederschläge war der Winter 2023/24 in Dolcedo ausgesprochen regenreich. Der Boden ist durchfeuchtet und der Torrente Prino führt Wasser. Nach einer ungewöhnlich langen Trockenperiode war der Regen essenziell. Im Herbst kam der Regen auch gerade noch rechtzeitig für eine gute Olivenernte im Val Prino. Leider zeigen schwere Regenfälle auch immer wieder undichte Stellen in den alten ligurischen Häusern, denn meist kommt zum schweren Regenfall auch noch ein heftiger Wind der Wasser seitlich in die bruchsteinernen Mauern drückt. Das aber gehört dazu. Und im Frühling sind die Wände auch wieder trocken. 

Wichtig wäre es allerdings nun in den Anstrengungen nicht nachzulassen, die Wasserversorgung auch in Trockenperioden sicherzustellen. Konkret heißt das, dass das öffentliche Leitungssystem saniert werden muss und zusätzliche Wasserspeicher angelegt werden müssen. Eine langfristige Strategie erscheint hier dringend notwendig, denn der Klimawandel bringt in Ligurien auch deutlich unregelmäßigeren Regen. Zwar dürfte die Regenmenge über mehrere Jahre gesehen sogar höher sein als noch vor zehn oder 20 Jahren, aber gleichzeitig ist in den einzelnen Tälern der ligurischen Alpen auch mit längeren Trockenphasen zu rechnen, weil der Regen deutlich punktueller auftritt.

Kommentar schreiben

Kommentare: 0

Häuser in Ligurien

über uns

Johanna Obermüller. Malerin & Bildhauerin

Newsletter

Aufgrund der europäischen Datenschutz-Grundverordnung (DSGVO) können wir fühere Gäste nicht mehr wie bisher per Newsletter über Angebote, Frühbucherrabatte und Neuigkeiten informieren. Dazu ist nun ihre ausdrückliche Zustimmung erforderlich. 

Hinweis: Bitte die mit * gekennzeichneten Felder ausfüllen.

Urlaub in Ligurien

Ligurien - Land zwischen Meer und Bergen

Dolcedo - Perle des Val Prino

Dolcedo-Ripalta - das Sarazenenfluchtburgdorf

Genova - la superba

 

Urlaub in Ligurien - Insidertipps und vieles mehr

Blog - News aus dem westlichen Ligurien