2022: Trockenheit im Val Prino

Am offensichtlichsten ist der trockene Sommer 2022 am Torrente Prino und am Rio del Bosco, westlich unterhalb von Ripalta. Im Sommer sind beide Flüsse zwar meistens nur schwache Rinnsale, so früh und so extrem wie diesen Sommer war es in den vergangenen Jahren aber nicht. 

2019, 2022 und 2021 war das Baden im Fluss noch ohne weiteres möglich. Das Wasser in den Gumpen war frisch und sauber. Auch noch Ende August. 2022 ist das kiesige Flussbett des Rio del Bosco nach der Steinbrücke nach Ripalta unterhalb des Restaurants Casa della Rocca schon Ende Juli nur noch feucht und dicht mit großblättrigen Pflanzen überwuchert. Mitte August riecht es am Fluss unangenehm modrig. Die Gumpen, die sonst wunderbar zum Baden sind, sind veralgt. 

Auch Mitte Oktober - da entstanden die Fotos - war es noch so trocken, dass die Flüsse keinerlei Wasser führten. Die strarken Herbstlichen Regengüsse sind bis dato jedenfalls ausgeblieben. Trinkwasser ist zwar weiterhin ausreichend vorhanden. Wasserintensive Betriebe wie Wäschereinen mussten ihren Betrieb Mitte September einstellen. 

Kommentar schreiben

Kommentare: 0

Häuser in Ligurien

über uns

Johanna Obermüller. Malerin & Bildhauerin

Newsletter

Aufgrund der europäischen Datenschutz-Grundverordnung (DSGVO) können wir fühere Gäste nicht mehr wie bisher per Newsletter über Angebote, Frühbucherrabatte und Neuigkeiten informieren. Dazu ist nun ihre ausdrückliche Zustimmung erforderlich. 

Hinweis: Bitte die mit * gekennzeichneten Felder ausfüllen.

Urlaub in Ligurien

Ligurien - Land zwischen Meer und Bergen

Dolcedo - Perle des Val Prino

Dolcedo-Ripalta - das Sarazenenfluchtburgdorf

Genova - la superba

 

Urlaub in Ligurien - Insidertipps und vieles mehr

Blog - News aus dem westlichen Ligurien