Ligurien ist von Deutschland aus eine der am besten zu erreichenden Küstenregionen und sie ist eine der attraktivsten. Dort treffen Meer und Berge unmittelbar aufeinander. Perfekt für Bade-, Segel-, Surf-, Hiking-, Bikingurlaube oder nur zum Relaxen. Die Gegend ist bekannt für gute Restaurants und Bars gibt es an jeder Ecke.
Perfekter Urlaubsort ist Dolcedo-Ripalta, eines der befestigten ligurischen Borghi im Hinterland der italienischen Riviera - allerdings für diejenigen, die eine gute Mischung zwischen Ursprünglichkeit und Komfort wünschen. Nachhaltig sind die alten Häuser schon wegen ihrer jahrhundertelangen Nutzung. Das älteste Haus im Ort wurde um 860 n. Chr. erbaut.
2022 startet die Ferienhaussaison mit dem Beginn der Osterferien am 09.04.2022. Sie liegen spät im Jahr, so dass der Frühling im Tal schon in voller Blüte stehen wird. Die natursteinernen Häuser werden schon von der Sonne angenehm vorgewärmt sein. Ripalta ist dann der Ausgangspunkt für ausgedehnte Wanderungen ins Hinterland.
Wer kann, der nutzt die Zeit zwischen den Oster- und den Pfingstferien. In dieser Zeit geben wir auf manche Häuser 10% Rabatt. Es ist gerade 2022 die optimale Frühlingsreisezeit für längere Aufenthalte in den ligurischen Refugien.
Und das Beste zum Schluss: Wir unterstützen klimafreundliches Verhalten auch im Urlaub. Deshalb geben einige Gastgeber 2022 bei einer Buchung von drei Wochen im selben Haus in einer Woche 40 % Nachlass auf den regulären Hauspreis.