Riviera di Ponente: Historische Reiseberichte von 1885 und 1887

Gestern gab mir mein Vater Albert Obermüller zwei Reiseberichte von Anna von Volkmann über ihre Aufenthalte an der Riviera 1885 und 1887. Die Reiseberichte waren ursprünglich handgeschrieben und wurden später noch mal mit der Schreibmaschine niedergeschrieben. Die beiden Briefe von 1887 entstanden unmittelbar nach dem schweren Erdbeben, das Bussana und Diano Marina zerstörte. Anna von Volkmann war eine geborene von Schlechtendahl und war mit Richard Volkmann, einem deutschen Chirurgen und Hochschullehrer verheiratet. 

Volkmann zählt zu den bedeutendsten Chirurgen des 19. Jahrhunderts. Während seiner Reise 1885 besuchte Richard Volkmann auch Patienten wie aus dem Bericht hervorgeht. Die Reiseberichte geben einen gewissen Einblick über das Reisen der besseren Gesellschaft Ende des 19. Jahrhunderts. Erwähnt wird auch ein "Wirt" namens "Angst". Es war der Schweizer Unternehmer und Hotelier Adolf Angst der 1887 das Hotel Angst in Bordighera eröffnete. Die Riviera war ja damals das bevorzugte Reiseziel für wohlhabende Deutsche, Russen und Engländer. 

Download
Reisebericht von Anna von Volkmann, geb. von Schlechtendahl, über ihre Reise nach Bordighera 1885
Reisebericht Riviera 1885.pdf
Adobe Acrobat Dokument 6.6 MB
Download
Briefe von Anna von Volkmann, geb. von Schlechtendahl über ihre Zeit in Bordighera unmittelbar nach dem Erdbeben von 1887
Augenzeugenbericht Erdbeben Riviera 1887
Adobe Acrobat Dokument 922.1 KB

Kommentar schreiben

Kommentare: 0

Ferienhaus Ligurien

Newsletter

Aufgrund der europäischen Datenschutz-Grundverordnung (DSGVO) können wir fühere Gäste nicht mehr wie bisher per Newsletter über Angebote, Frühbucherrabatte und Neuigkeiten informieren. Dazu ist nun ihre ausdrückliche Zustimmung erforderlich. 

Hinweis: Bitte die mit * gekennzeichneten Felder ausfüllen.

Urlaub in Ligurien

Ligurien - Land zwischen Meer und Bergen

Dolcedo - Perle des Val Prino

Dolcedo-Ripalta - das Sarazenenfluchtburgdorf

Genova - la superba

 

Urlaub in Ligurien - Insidertipps und vieles mehr

Blog - News aus dem westlichen Ligurien