Der Klimawandel in Ligurien

Die "Union für das Mittelmeer"  stellte am 10.10.2019 in Barcelona eine Studie vor, nach der der Temperaturanstieg im Mittelmeerraum bereits bei 1,5°C im Vergleich zum vorindustriellen Zeitalter liegt. Der globale Temperaturanstieg lag im selben Zeitraum bei durchschnittlich 1,1°C. Demnach bedrohe der Klimawandel die Mittelmeerregion wie kaum ein anderes Gebiet der Erde. Der Temperaturanstieg schreitet dort aktuell um 20 % schneller voran als im globalen Durchschnitt. Die 1,5° Temperaturzuwachs würden sonst erst zwischen 2030 und 2050 erwartet. Die Studie betont, daß im Mittelmeerraum ganze Inseln und Küstenstreifen völlig von der Bildfläche verschwinden könnten.

Dieser Argumentation kann ich persönlich nicht folgen, denn der Anstieg des Meeresspiegels im Mittelmeerraum hängt vom globalen Anstieg des Meeresspiegels und von den Temperaturen an den Polkappen ab. Höhere Temperaturen im Mittelmeerraum haben auf den Meeresspiegel dort keinen Einfluss, da es keine Eismassen gibt, die speziell dort abschmelzen könnten. 

Für Mittel- und Süditalien mögen die höheren Temperaturen bereits heute zu treffen. In Ligurien liegen die Sommertemperaturen nicht deutlich über denen vor dreißig Jahren. Möglicherweise ist es aber im Oktober und November wärmer und der Winter insgesamt milder. Die Veränderungen des Klimas scheinen speziell für Ligurien nicht besonders negative Folgen zu haben, ganz im Gegenteil, es ist länger angenehm. Im November, Dezember kann es allerdings zu deutlich heftigeren Unwettern kommen, weil durch das wärmere Mittelmeer mehr Wasser verdampft, welches an den Küstengebirgen stark abregnet sobald es etwas kälter wird. Insgesamt dürfte Ligurien keine besonders negativen Auswirkungen des Klimawandels treffen. Soweit man jedenfalls von der bisherigen Entwicklung auf die auf Zukunft schließen kann.

Kommentar schreiben

Kommentare: 0

Ferienhaus Ligurien

Newsletter

Aufgrund der neuen europäischen Datenschutz-Grundverordnung (DSGVO) können wir fühere Gäste nicht mehr wie bisher per Newsletter über Angebote, Frühbucherrabatte und Neuigkeiten informieren. Dazu ist nun ihre ausdrückliche Zustimmung erforderlich. 

Hinweis: Bitte die mit * gekennzeichneten Felder ausfüllen.

Urlaub in Ligurien

Ligurien - Land zwischen Meer und Bergen

Dolcedo - Perle des Val Prino

Dolcedo-Ripalta - das Sarazenenfluchtburgdorf

Genova - la superba

 

Urlaub in Ligurien - Insidertipps und vieles mehr

Blog - News aus dem westlichen Ligurien

 

 

Pinnwand für Dolcedo und das Val Prino