Ligurien: Reisezeiten 2021

Normalerweise sind die Ferienhäuser und Ferienwohnungen in Dolcedo-Ripalta für Gäste bis zum Beginn der Osterferien geschlossen. Vielfach werden im Winter Renovierungsarbeiten gemacht. Zu Ostern wird es dann schon deutlich wärmer. Ostern ändert sich das schnell. Erst recht, wenn Ostern wie dieses Jahr spät liegt. Es wird schon deutlich wärmer sein als sonst und der Frühling, der bereits jetzt in Ligurien startet in vollem Gange sein. Urlaubssaison ist in Dolcedo-Ripalta dann bis Mitte November. Dieses Jahr ist ab Pfingsten bis Anfang September Hochsaison. Wegen der sehr begrenzen Zahl der historischen Borgohäuser ist der Begriff Hochsaison natürlich relativ. 

2021 ist - wie 2020 alles anders. Reisen hängen von Inzidenzwerten und Impfquoten ab. Dabei wären die Ferienhäuser von Ripalta ideale Rückzugsgebiete - auch vor den Coronavirus. Trotz vieler Anfragen - ich bin Befürworter eines bedachten und gemeinsamen Handelns. Öffnungsforderungen bringen nichts, sondern sorgen letztendlich für anhaltende Ansteckungen. Für Einreisende aus Deutschland zwischen dem 31. März 2021 und dem 30. April 2021 ist die Vorlage einer negativen Testbescheinigung bei Einreise, eine fünftägige Quarantäne und die Vorlage einer weiteren negativen Testbescheinigung nach fünf Tagen erforderlich. Deshalb ist mit einer Öffnung der Ferienhäuser für Gäste nicht vor Pfingsten zu rechnen. Und das ist gut so. Denn dann - so ist zu hoffen, werden auch wieder die Bars und Lokale draußen wieder öffnen können. 

Diejenigen, die es sich zeitlich erlauben können, ist die Zeit nach Pfingsten bis zu den Sommerferien der Schulen ideal für einen besonders entspannten Urlaub. Neben dem Herbst ist es für viele die schönste Zeit des Jahres. Frühling und Herbst in Ligurien ist die optimale Zeit für Wanderer oder Mountainbiker um das Hinterland der Küste mit seinen vielfältigen Vegetationszonen zu erforschen. An der Küste sind die Strände noch frei oder wieder frei und die Baristas in den Cafés sind entspannter als Juli und August.

Auch die besonders attraktiven Veranstaltungen finden abseits der typischen Schulferien statt. 

Juli und August sind die typischen Zeiten an den Ständen. Imperia verfügt über einen ganz klassischen Sandstrand. Aber auch über noch schönere Kiesstrände wie das Capo Berta im Osten Oneglias. Aber auch in diesen Zeiten bieten die Seealpen den perfekten Ausgleich für Strandmuffel. Hier kann man herrlich wandern. 

Kommentar schreiben

Kommentare: 0

Häuser in Ligurien

über uns

Johanna Obermüller. Malerin & Bildhauerin

Newsletter

Aufgrund der europäischen Datenschutz-Grundverordnung (DSGVO) können wir fühere Gäste nicht mehr wie bisher per Newsletter über Angebote, Frühbucherrabatte und Neuigkeiten informieren. Dazu ist nun ihre ausdrückliche Zustimmung erforderlich. 

Hinweis: Bitte die mit * gekennzeichneten Felder ausfüllen.

Urlaub in Ligurien

Ligurien - Land zwischen Meer und Bergen

Dolcedo - Perle des Val Prino

Dolcedo-Ripalta - das Sarazenenfluchtburgdorf

Genova - la superba

 

Urlaub in Ligurien - Insidertipps und vieles mehr

Blog - News aus dem westlichen Ligurien