Anfang September bis Ende Oktober ist nun die schönste Zeit in Ligurien. Es ist nicht mehr heiß, sondern angenehm war, die Nächte werden kühler, aber tagsüber hat es bis Ende Oktober immer noch 25°. Es ist deutlich ruhiger. Insbesondere an der Küste, an der sich bis Ende August traditionell vor allen Dingen die italienischen Urlauber dicht an dicht an den Stränden der Riviera tummeln. Diese sind nun deutlich leerer.
In den Restaurants und Bars entspannter zu. Das Leben in Imperia oder Sanremo ist wieder authentischer und nicht allein auf den Sommertourismus eingestellt. In den alten Häusern des Hinterlandes entspannen nun diejenigen, die es sich leisten können, erst ab September bis Ende November zu verreisen, also Paare und Familien mit Erwachsenen Kindern.
Nicht mehr Mitte August ist im Hinterland die begehrteste Zeit, sondern es sind September und Oktober Kenner Liguriens schätzen auch den November denn in aller Regel ist dann das Licht tagsüber besonders klar. Reizvoll werden dann auch die Sonnenuntergänge an der Riviera. Sie sind dann nicht mehr spätabends schon sondern schon früh und die Sonne geht nicht mehr in den Bergen, wie im Sommer unter sondern direkt über dem Meer, meist mit einem prächtigen Farbenschauspiel.
Der Herbst ist auch die Zeit für die vielfältigen Unternehmungen an der Riviera. Die milderen Temperaturen machen es wieder möglich. Kurze Trips können Sie von Dolcedo aus nach Genua, Sanremo oder die französische Côte d'Azur entspannt unternehmen. Zu sehen gibt es auch allerlei Museen und weltbekannte Film. Der Herbst ist auch die Zeit für Wanderungen in den ligurischen Alpen. Schon wegen seiner Flora und Fauna ist die Gegend bei Wanderern sehr beliebt, aber keinesfalls überlaufen. Überlaufen sind auch die Ferienhäuser von Dolcedo keinesfalls. Denn im alten Borgo sind die Häuser ohnehin beschränkt.
Kommentar schreiben