Ripaltas Ostseite wird attraktiver

Dolcedo-Ripaltas Ostseite galt lange als unattraktive Seite. Denn hauptsächlich ist Ripalta nach Süd-Westen ausgerichtet. Und im Osten des Ortes liegt auch der wichtigste - vielleicht je nach Sichtweise weniger attraktive - Parkplatz des Ortes. Allerdings gliedert sich auch der älteste Teil von Ripalta in einer Line entlang des Kamms und weist nach Westen und Osten gleichermaßen. Grund genug, die Ostseite aufzuwerten. Hier liegen die wichtigsten Gartenterrassen des Ortes, die früher zur direkten Versorgung des mittelalterlichen Borgos dienten. 

Dolcedo - Ripalta, Ostansicht im Dezember 2016
Dolcedo - Ripalta, Ostansicht im Dezember 2016

Bereits 2014 wurden die Fassaden einiger Häuser der Ostseite zum Parkplatz von Ripalta hin neu verfugt. 2017 startet die große Reinigungs- und Rodungsaktion der dorfnächsten Gartenterrassen und die Restaurierung der Mauern. 

Dolcedo - Ripalta, Ostansicht im Juli 2017
Dolcedo - Ripalta, Ostansicht im Juli 2017

Vom neukultivierten Garten wachsen bereits zwei neu gepflanzte Bougainvilleas hoch auf die Ebene des Dorfparkplatzes und werden dessen Ende in leuchtendes Pink verwandeln. 

Bis Mitte der 1970er Jahre war noch die Piazetta wo Via de Sonnaz und Via Centrale zusammentreffen der Mittelpunkt des Ortes. Am Abend trafen sich die Bewohner Ripalta hier. In deren Mitte die beiden letzten Ochsen des Ortes. Heute ist des Ende des oberen Parkplatzes - seit Dezember 2016 eine Piazetta Privata in einer Hand - der Ort an dem fast alle vorbeikommen. Nur selten hielt man inne. Zu unattraktiv, ungepflegt war der Ort. 

In Schritten soll diese Piazetta Privata zum neuen Treffpunkt Ripaltas werden.  

Kommentar schreiben

Kommentare: 1
  • #1

    Dr. Walter Zirke (Montag, 24 Juli 2017 20:58)

    Wer hier der Ostseite Ripaltas um den Parkplatz neue Impulse gibt ist sonnenklar - der Betreiber dieser Webseite ist es selbst - Albrecht Obermüller. Bereits aus den Häusern hat es Schmuckstücke ligurischer Borgohäuser gemacht, die Webseite macht Lust auf Ligurien und nun scheint er den oberen Eingang des Ortes zu gestalten. Eins ist sicher: Es wird Ripalta nur gut tun.

Häuser in Ligurien

über uns

Johanna Obermüller. Malerin & Bildhauerin

Newsletter

Aufgrund der europäischen Datenschutz-Grundverordnung (DSGVO) können wir fühere Gäste nicht mehr wie bisher per Newsletter über Angebote, Frühbucherrabatte und Neuigkeiten informieren. Dazu ist nun ihre ausdrückliche Zustimmung erforderlich. 

Hinweis: Bitte die mit * gekennzeichneten Felder ausfüllen.

Urlaub in Ligurien

Ligurien - Land zwischen Meer und Bergen

Dolcedo - Perle des Val Prino

Dolcedo-Ripalta - das Sarazenenfluchtburgdorf

Genova - la superba

 

Urlaub in Ligurien - Insidertipps und vieles mehr

Blog - News aus dem westlichen Ligurien