Die Gemeinde Dolcedo plant mit ihrem Bürgermeister Giovanni Danio in den kommenden Jahren umfangreiche Baumaßnahmen. Der Autoverkehr soll künftig aus dem Zentrum Dolcedos komplett verbrannt werden und vor dem Portal der Kirche San Lorenzo vorbei und über eine neue Straße auf die Ortsverbindungsstraße nach Piani, die Via G. Boine geleitet werden. Die neue Straße soll über den heutigen Boggia-Platz und entlang des Fußballplatzes von Dolcedo und passiert auch den großen Parkplatz von Dolcedo führen.
Der Autoverkehr soll damit direkter und letztendlich flüssiger durch den Ort fließen und der wichtigste Parkplatz des Dolcedos deutlich besser zugänglich werden als jetzt. Der Parkplatz selbst musste effektiver gestaltet werden, um den vorhandenen Platz deutlich besser auszunutzen. Was in Dolcedo er immer gefehlt hat, das sind Parkplätze. Das Verkehrskonzept erscheint stimmig.
Darüber hinaus soll Dolcedo ein modernes Schulgebäude erhalten. In das bestehende alte Schulgebäude sollen dagegen Sozialwohnungen für bedürftige Dolcedesi eingerichtet werden.
Für die anstehenden Bauprojekte wurden aus Genua bisher 100.000 € zugesagt. Erhebliche weitere Mittel sollen in Aussicht gestellt werden. Mal sehen, was daraus wird. Aber Giovanni Danio ist jedenfalls deutlich aktiver als sein Vorgänger im Amt. Die Maßnahmen könnten Dolcedo nochmal deutlich attraktiver machen.
Kommentar schreiben