Italien ohne Italienisch

Von einem Jahr auf das andere wird man in Imperia und seinem Hinterland in Bars und Restaurants fast nur noch Englich angesprochen. Geradezu penetrant, selbst dann, wenn man in halbwegs gutem Italienisch antwortet. Was ist da los? Denn eigentlich kennt man das nur von den Hochburgen des Massentourismus Rimini oder Jesolo, nicht aber in Imperia. 

Die Handelskammer der Provinz Imperia scheint in Fortbildungen nun aber tatsächlich die Devise ausgegeben haben, dass das Personal im touristischen Bereich mit ausländischen Gästen Englisch sprechen solle. Man glaubt höflicher gegenüber Gästen zu wirken, wenn man gleich auf sie zugeht und Englisch spricht. 

Imperia davon weit davon entfernt, ein Ort des Massentourismus zu sein. Irgendwie hat man aber durch die ständige Anrede auf Englisch aber eben doch den Eindruck an einem solchen Ort zu sein. Es wäre schön, wenn sich die Betreiber von Restaurants und Bars ganz schnell wieder davon verabschieden würden. Denn Touristen, die nach Ligurien reisen, suchen das Authentische. 

Kommentar schreiben

Kommentare: 0

Häuser in Ligurien

über uns

Johanna Obermüller. Malerin & Bildhauerin

Newsletter

Aufgrund der europäischen Datenschutz-Grundverordnung (DSGVO) können wir fühere Gäste nicht mehr wie bisher per Newsletter über Angebote, Frühbucherrabatte und Neuigkeiten informieren. Dazu ist nun ihre ausdrückliche Zustimmung erforderlich. 

Hinweis: Bitte die mit * gekennzeichneten Felder ausfüllen.

Urlaub in Ligurien

Ligurien - Land zwischen Meer und Bergen

Dolcedo - Perle des Val Prino

Dolcedo-Ripalta - das Sarazenenfluchtburgdorf

Genova - la superba

 

Urlaub in Ligurien - Insidertipps und vieles mehr

Blog - News aus dem westlichen Ligurien