Ligurien-Zeitreise ins Jahr 1925

Kürzlich wurde mir aus den Monographien zur Erdkunde des Velhagen & Klasing Verlages die Ausgabe "Genua und die beiden Rivieren" von W. Hörstel von einem Liebhaber der Riviera und treuem Stammgast übersandt. Es ist die 4. überarbeitet Auflage aus dem Jahre 1925.

Das Buch ist eine interessante Zeitreise an die Riviera im ersten Viertel des 20. Jahrhunderts. Vor 92 Jahren war die Riviera noch die einzige Riviera. Erst nach und nach benannten sich auch andere Küstenabschnitte weltweit Riviera, um sich als touristisch besonders attraktiv zu präsentieren. Das Buch ist eine Zeitreise: An die deutschen Druckschrift muss man sich gewöhnen. Die Sprache ist blumig aber doch exakt. Und bemerkenswert sind insbesondere die Abschnitte über die Pflanzenwelt und über die Bevölkerung Liguriens. Vermutlich unterschied sich das Leben vor 92 Jahren in den Dörfern des Hinterlandes kaum vom Leben früherer Jahrhunderte. Einige Teile des Buchs habe ich eingescannt: GeographieKlimaPflanzenwelt, Tierwelt, Bevölkerung und Riviera di Ponente. Sie sind als PDF herunterzuladen.

Kommentar schreiben

Kommentare: 0

Häuser in Ligurien

über uns

Johanna Obermüller. Malerin & Bildhauerin

Newsletter

Aufgrund der europäischen Datenschutz-Grundverordnung (DSGVO) können wir fühere Gäste nicht mehr wie bisher per Newsletter über Angebote, Frühbucherrabatte und Neuigkeiten informieren. Dazu ist nun ihre ausdrückliche Zustimmung erforderlich. 

Hinweis: Bitte die mit * gekennzeichneten Felder ausfüllen.

Urlaub in Ligurien

Ligurien - Land zwischen Meer und Bergen

Dolcedo - Perle des Val Prino

Dolcedo-Ripalta - das Sarazenenfluchtburgdorf

Genova - la superba

 

Urlaub in Ligurien - Insidertipps und vieles mehr

Blog - News aus dem westlichen Ligurien