Covid19: Zurück auf ROT?

Im Westen Liguriens, insbesondere im Gebiet zwischen Ventimiglia und Sanremo sind die Inzidenzwerte wieder so hoch, dass das Gebiet wieder rote Zone werden könnte. Gerade ist die Ampel von gelb auf orange gesprungen. Gouverneur Todi hat in den letzten Tagen mehrmals wiederholt, dass er eine gelbe Zone für Ligurien vorgezogen hätte, angesichts der Zunahme der Infektionen sei das aber nicht mehr verantwortbar. 

Grund für die starke Zunahme von Covid19 Infektionen dürfte die räumliche Nähe zu Frankreich sein, wo die Covid19 Lage noch deutlich ernster ist. Der grenzüberschreitende Austausch sei aber kaum zu vermeiden, da viele italienische Arbeitnehmer in Frankreich arbeiten aber auch viele Franzosen weiterhin nach Italien kommen. Die regionalen Behörden beklagen, dass insbesondere bei Franzosen das Pflichtbewusstsein deutlich gesunken ist, eine Maske zu tragen. Das sei in Frankreich leider landesweit zu beobachten, wo sich gerade eine dritte Infektionswelle aufbaut.

Mit mit der Ausrufung der roten Zone würden die strengen Verbote zurückkehren, nämlich die Schließung von Schulen, Bars und Restaurants - sowie ein Einreiseverbot. Die rote Zone würde dann zwei Wochen dauern. Die Ausrufung der roten Zone käme für die Durchführung des Festivals von San Remo reichlich ungelegen, obwohl auch dieses nur in einer sogenannten Covid-Version ohne Zuschauer stattfinden wird.

Kommentar schreiben

Kommentare: 0

Häuser in Ligurien

über uns

Johanna Obermüller. Malerin & Bildhauerin

Newsletter

Aufgrund der europäischen Datenschutz-Grundverordnung (DSGVO) können wir fühere Gäste nicht mehr wie bisher per Newsletter über Angebote, Frühbucherrabatte und Neuigkeiten informieren. Dazu ist nun ihre ausdrückliche Zustimmung erforderlich. 

Bitte den Code eingeben:

Hinweis: Bitte die mit * gekennzeichneten Felder ausfüllen.

Urlaub in Ligurien

Ligurien - Land zwischen Meer und Bergen

Dolcedo - Perle des Val Prino

Dolcedo-Ripalta - das Sarazenenfluchtburgdorf

Genova - la superba

 

Urlaub in Ligurien - Insidertipps und vieles mehr

Blog - News aus dem westlichen Ligurien