Coronakrise: Vorerst keine Ende der europäischen Reisebeschränkungen

Heute konnten sich die Regierungen der EU-Mitgliedstaaten nicht auf eine gemeinsame Strategie für die Aufhebung des Corona-lockdowns  und insbesondere die Öffnung der europäischen Binnengrenzen für touristische Reisen einigen. Insoweit ist es noch vollkommen offen, wann die Ferienhäuser in Dolcedo-Ripalta wieder für Feriengäste geöffnet werden können. Der intern angepeilte Termin Ende Mai wird es jedenfalls nicht. 

Die Bundesregierung hat die weltweite Reisewarnung wegen der Coronaviruspandemie nunmehr bis 14.Juni 2020 verlängert. Das bedeutet, dass Buchungen bis zu diesem Zeitpunkt kostenfrei storniert werden können. Auch würde die Bundesregierung gestrandete Reisende auch nicht wieder zurückholen. Das heißt aber nicht, dass man etwa nicht nach Ligurien fahren darf, wenn die italienischen Behörden die Einreise nach Italien ohne Beschränkungen wieder zulassen. Denn Reisen werden derzeit nicht durch die Bundesregierung, sondern durch das jeweilige Zielland beschränkt. Eine Reisewarnung ist kein Reiseverbot!

Dennoch wäre nun dringend ein einheitliches Vorgehen für das schrittweise zurückfahren der Corona-Beschränkungen sinnvoll, einschließlich standardisierten Abstandsregelungen in europäischen Restaurants, Bars oder Supermärkten und einem einheitlichen Verbot von großeren Menschenansammlungen, um das Virus gezielt und wirksam auch in der Urlaubssaison einzudämmen. 

Kommentar schreiben

Kommentare: 0

Ferienhaus Ligurien

Newsletter

Aufgrund der europäischen Datenschutz-Grundverordnung (DSGVO) können wir fühere Gäste nicht mehr wie bisher per Newsletter über Angebote, Frühbucherrabatte und Neuigkeiten informieren. Dazu ist nun ihre ausdrückliche Zustimmung erforderlich. 

Hinweis: Bitte die mit * gekennzeichneten Felder ausfüllen.

Urlaub in Ligurien

Ligurien - Land zwischen Meer und Bergen

Dolcedo - Perle des Val Prino

Dolcedo-Ripalta - das Sarazenenfluchtburgdorf

Genova - la superba

 

Urlaub in Ligurien - Insidertipps und vieles mehr

Blog - News aus dem westlichen Ligurien

 

 

Pinnwand für Dolcedo und das Val Prino