Tropaeum Alpium

Das Tropaeum Alpium in La Turbie oberhalb von Monaco wurde im Jahre 7/6 v. Chr. zu Ehren des Kaisers Augustus errichtet. Anlass für die Errichtung war der Alpenfeldzug im Jahre 15 v. Chr., in dem Drusus und Tiberius insgesamt 46 Stämme unterwarfen – diese wiederhergestellte Inschrift ist als historische Quelle bedeutend, die durch Plinius den Älteren belegt ist. Das Bauwerk wurde im frühen 20. Jahrhundert durch Jean Camille Formigé so weit rekonstruiert, dass zumindest das ursprüngliche römische Bauwerk erkennbar wurde. Es steht weit sichtbar im heutigen La Turbie oberhalb von Monaco.

Der Bau bestand aus einem rechteckigen Sockel mit 38 m Seitenlänge, an dessen westlicher Fassade sich eine Inschrift befand. Auf diesem Sockel standen 24 dorische, im Kreis angeordnete Säulen, die mit einem umlaufenden Metopen-Triglyphen-Fries geschmückt waren. Zwischen den Säulen befanden sich Nischen, in denen die Statuen der am Feldzug beteiligten Feldherren, z. B. die des Drusus aufgestellt waren. Die von den Säulen getragene Kuppel verjüngte sich stufenartig nach oben und wurde von einer kolossalen Augustusstatue gekrönt. Ursprünglich war das Bauwerk vermutlich insgesamt 50 m hoch, heute reichen die Reste nur noch bis zu einer Höhe von 35 m. Im Mittelalter baute man das Siegesdenkmal zu einer Befestigungsanlage mit Wachturm um, dessen Reste noch am höchsten Teil des Gebäudes erkennbar sind. In späteren Zeiten wurde es auch als Steinbruch genutzt.

Tête du chien

Im Westen von La Turbie führt eine Straße Richtung Meer auf den Tête du chien. Dieser Felsen oberhalb von Monaco bietet einen spektakulären Ausblick über die Riviera und die Côte d'Azur sowie nach Norden hin in Richtung westliche Zentralalpen. Besonders an Weihnachten und um die Osterzeit ist die Sicht vom Tête du chien besonders klar. Wirklich spektakulär sind aber auch die Sonnenuntergänge die man von hier aus beobachten kann.

Über die Küstenautobahn sind es etwa 68 km von Dolcedo-Ripalta nach La Turbie.

Newsletter abbonieren

Hinweis: Bitte die mit * gekennzeichneten Felder ausfüllen.



ligurian hideaways & more - Ihr Ferienhaus & Urlaub in DolcedoLigurien by loveliguria.eu