Anreisetipp nach Dolcedo / Ligurien: San Bernadino Passstraße

Teil des Urlaubs nach der slow tourism Philosophie soll immer auch die Anreise sein. Die optimale Anreiseroute nach Ligurien sind die beiden Wege über die Schweiz über den Sankt Gotthard von Basel her oder über den San Bernardino von Lindau her.

Ich selbst bin die Strecke nach Dolcedo in 42 Jahren vielleicht 200 mal gefahren und in den letzten 25 Jahren wohl ausschließlich über Schweiz und den San Bernardino. Den 7 km langen San Bernardino Tunnel kenne ich also ziemlich gut. Da ich oft nur wenige Tage nach Dolcedo fahre, ist die Fahrt selbst mit wenig Muße verbunden, nicht der Weg ist das Ziel, sondern Dolcedo ist das Ziel.

Am 1. November fuhr ich allerdings auf dem Rückweg nach Regensburg ganz spontan vor dem Tunnel nach rechts heraus an der Tankstelle vorbei und hoch den Sand Bernardino Pass. Es war ohnehin schon ein Traumtag mit gleissender Sonne, aber die Bergwelt die ich spontan durchfuhr, hob meine Stimmung ins fast euphorische. Genießen Sie die Bilder und wenn sie gute Bedingungen vorfinden. Dann fahren Sie vielleicht nicht durch den Tunnel, sondern wagen die Fahrt über den Pass. Von Norden her ist die Auffahrt schattig und steil mit doch einigen Serpentinen, aber es lohnt sich.

Newsletter abbonieren

Hinweis: Bitte die mit * gekennzeichneten Felder ausfüllen.



ligurian hideaways & more - Ihr Ferienhaus & Urlaub in DolcedoLigurien by loveliguria.eu